Habitus und Agency – Anregungen zur Klärung offener Fragen

Helfferich, Cornelia (2017): In: Löwenstein, Heiko / Emirbayer, Mustafa (Hg.): Netzwerke, Kultur und Agency. Problemlösungen in relationaler Methodologie und Sozialtheorie. Weinheim/Basel:beltz Juventa, 270- 285

Dieser Beitrag diskutiert drei Fragen, die in der sozialwissenschaftlichen Diskussion um Agency gestellt werden, und sucht bei Bourdieu Anregungen für Antworten. In einem ersten Abschnitt wird eine Übereinstimmung hinterfragt, die die sozialwissenschaftlichen Konzepte von Agency, so vielfältig sie auch sind, kennzeichnet: die Vorstellung von dem Subjekt, Individuum oder menschlichen Akteur als Träger der Agency. Ideengeschichtlich, wie Emirbayer und Mische (in diesem Band) zeigen, berühren die verschiedenen Konzepte von Agency solche Fragen, die mit der Figur dieses Subjekts verbunden sind. Das sind vor allem Fragen des Spannungsverhältnisses zwischen einerseits dem Individuum, das sich als Schema aus den Verhältnissen herausgelöst und eigene Konturen gewonnen hat, und andererseits dem, woraus sich das Individuum gelöst hat und was ihm nun entgegentritt.