Familienplanungskonzepte von Männern im Geschlechterfokus

Helfferich, Cornelia / Kruse, Jan (2006): In: Freiburger Frauenstudien. Zeitschrift für interdisziplinäre Frauenforschung, Ausgabe 18, 121-143

‚Familienplanung‘ stellt ein originäres Feld familiensoziologischer Analysen dar, in dem allerdings lange Zeit die Perspektive auf die Frauen dominierte. Dies hat vermutlich zwei Gründe: Erstens die einfache biologische Tatsache, dass es Frauen sind, die Kinder gebären, und zweitens der immer noch größtenteils ungebrochene soziale Tatbestand, dass in unserer Gesellschaft weiterhin das ‚male-bread-winner‘-Modell dominiert, das heißt, dass der Mann der Erwerbsarbeit nachgeht, um die Familie zu ernähren, und die Frau für Haushalt und Kinder zuständig ist.

https://www.budrich-journals.de/index.php/fgs/article/download/2968/2503