Empirische sexualpädagogische Forschung im Themenfeld Jugendsexualität

Helfferich, Cornelia (2008): In: Schmidt, Renate-Berenike / Sielert, Uwe (Hg.): Handbuch Sexualpädagogik und sexuelle Bildung. Weinheim / München: Juventa, 53-66

Die Entwicklung der sexualpädagogischen, empirischen Forschung und die Entwicklung der Sexualpädagogik als Wissenschaft sind wechselseitig aneinander gebunden. Die Grundposition und die Gegenstandsbestimmung der Sexualpädagogik, wie sie Sielert (in diesem Band) vornimmt, ermöglichen und erfordern es, die Bedingungen, Formen und Folgen des sexualpädagogischen Handels in gesellschaftlichen Kontexten immer wieder neu systematisch, empirisch und damit methodisch kontrolliert zu überprüfen. Gegenstand der Forschung sind die offenen, sexuellen Entwicklungs- und Bildungsprozesse des Menschen, der Sexualität wahrnimmt, deutet und agiert, sowie das (professionelle) pädagogische Handeln, das diese Entwicklungen stattfinden. Sexualmedizinische und sexualwissenschaftliche Forschungen und Erkenntnisse aus anderen Disziplinen können und sollen eingebunden werden. Sexualpädagogische Forschung zeichnet sich, als Forschung in einem Teilgebiet der Erziehungswissenschaften, gerade durch eine Integration von Wissen und Forschungszugängen und durch die Verbindung von Anwendungsorientierung und Grundlagenforschung aus.