Einleitung: Von roten Heringen, Gräben und Brücken – Versuche einer Kartierung von Agency-Konzepten

Helfferich, Cornelia (2012). In: Bethmann, Stephanie; Helfferich, Cornelia; Hoffmann, Heiko; Niermann, Debora (Hg.): Agency. Die Analyse von Handlungsfähigkeit und Handlungsmacht in qualitativer Sozialforschung und Gesellschaftstheorie. Weinheim/ München: Juventa, 9-39

Ein Band mit dem Titel „Agency“ muss vorab erklären: Was ist gemeint? Agency als faktisches Handeln mit oder unabhängig von feststellbaren Wirkungen bzw. Wirksamkeiten, Agency als beobachtbare Aktion, als individuelle Eigenschaft von Menschen oder von Strukturen (oder vielleicht auch von unbelebten Dingen), als interaktiv hervorgebrachte Hand-lungsermächtigung oder als subjektive Deutung? Sollen die Fähigkeiten oder die Möglichkeiten zum Handeln in den Vordergrund gestellt werden oder gar die Macht(beziehungen)?