Die Qualität qualitativer Daten – Manual für die Durchführung qualitativer Interviews

Helfferich, Cornelia (2011): VS -Verlag

Während es viele grundlegende und ausgezeichnete Ausführungen zu wissenschaftstheoretischen und methodologischen Fragen gibt, kamen bislang Aspekte des praktischen Vorgehens bei der Erhebung in der Methodendiskussion zu kurz. So waren es vor allem praktische Nöte, die zu diesem Buch motivierten – Nöte von Studierenden, die, den Kopf voll mit anspruchsvollen theoretischen Diskursen, bei ihren Abschlussarbeiten nicht wussten, was zu tun ist, um ein Interview zu führen, oder Nöte von Projektleitungen, die Experten und Expertinnen für Interviews brauchten und deshalb systematische Vermittlung von erlernbarem Verfahrenswissen und von praktischen Fähigkeiten der Interviewführung organisieren mussten.Diese Nöte waren uns aus dem Alltag in der Forschung und Lehre nur zu vertraut und sie haben mich in den letzten Jahren unserer Forschungspraxis dazu geführt, immer wieder Schulungen und Seminare durchzuführen und Schulungskonzepte weiterzuentwickeln. So ist dieses Manual anzusiedeln in einem „weichen“ Bereich – der qualitativen Sozialforschung – mit einem „harten“, d. h. hier v.a. praktischen, Empirie – Interesse.