Vom “professionellen Blick” zum “hermeneutischen Ohr”. Hermeneutisches Fremdverstehen als eine sensibilisierende Praxeologie für sozialarbeiterische Beratungskontakte.

Helfferich, Cornelia; Kruse, Jan (2007). In: Miethe, Ingrid u.a.(Hg.): Rekonstruktion und Intervention. Interdisziplinäre Beiträge zur rekonstruktiven Sozialarbeitsforschung. Opladen: Barbara Budrich. Rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit, Bd. 4, 175-188

Verschiedene sozialwissenschaftliche Forschungsansätze werden auf ihren Einsatz in der Sozialen Arbeit hinterfragt und modifiziert. Ein Lehrbuch für Praktikerinnen, Lehrende und Studierende der Sozialen Arbeit und Sozialwissenschaftlerinnen. Die Leitfragen: Wie kann ich in der beruflichen Praxis Interventionen wissenschaftlich stützen, ohne das Klienteninteresse und lokales Wissen zu missachten? Wie kann ich Interventionen kommunikativ mit den Betroffenen planen und durchführen? Wie kann ich den Fokus von problemorientierter Forschung zu ressourcenorientierter Forschung verschieben? Welches Zusammenspiel von symmetrischen und asymmetrischen Kommunikationsprozessen erscheint in der professionellen Praxis der sozialen Arbeit angemessen? Wie lassen sich ethische Fragen (Zielvorstellung nach einer guten Gesellschaft, nach einem glücklichen Leben, nach Freiheit, Unverletzlichkeit und Autonomie der Person) rechtzeitig in professionelle und forschende Prozesse einbringen?