Reviktimisierung nach sexuellem Missbrauch in einer Hochrisikogruppe – Ergebnisse einer Mixed Methods Studie bei Mädchen und jungen Frauen in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe

Helfferich, Cornelia; Kavemann, Barbara; Kindler, Heinz; Nagel, Bianca; Schürmann- Ebenfeld, Silvia (2019): In: Wazlawik, Martin; Henningsen, Anja; Dekker, Arne; Voß, Heinz- Jürgen; Retkowski, Alexandra (Hg.): Sexuelle Gewalt in pädagogischen Kontexten. Aktuelle Forschungen und Reflexionen. Wiesbaden, Germany: Springer VS (Sexuelle Gewalt und Pädagogik, Band 3),55-69

Die Erhebung wurde als Kombination aus qualitativen Interviews, Visualisierung subjektiver Theorien und quantitativen Erhebungen mittels Fragebögen zu zwei Erhebungszeitpunkten konzipiert. Die erste Erhebung lieferte Daten zu 42 Mädchen und jungen Frauen im Alter von 13 bis 19 Jahren. 18 Mädchen haben einen Migrationshintergrund. Bei der zweiten Befragung, knapp ein Jahr später, konnten erneut 26 Mädchen befragt werden. Im Rahmen des Fragebogens wurden Daten zur Gewaltexposition sowie zu Traumasymptomen, allgemeiner Verhaltensanpassung und Resilienz erhoben.

Der Fokus der qualitativen Interviews lag auf der Erzählung der Beziehungsbiografie und Gefährdungserfahrungen, Deutungen sexueller Situationen im Kontext sexueller Beziehungen und in der Peer-Gruppe. Darüber hinaus wurde das Konzept eines Präventionsworkshops entwickelt, der die Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten in Bezug auf Sexualität und positive Beziehungen sowie einen angemessenen Selbstschutz beinhaltet. Dies wurde mit interessierten Mädchen und jungen Frauen durchgeführt und evaluiert. Dies führt zu einem Konzept, das für die Online-Praxis verwendet werden kann. Die Ergebnisse wurden in Gesprächen mit Praxis- und Forschungsvertretern und jungen Mädchen diskutiert.