Gender- Positionierungen in Gruppendiskussionen.

Helfferich, Cornelia (2004). In: Buchen, Sylvia; Helfferich, Cornelia; Maier, Maja S. (Hg.): Gender methodologisch. Empirische Forschung in der Informationengesellschaft vor neuen Herausforderungen. Leverkusen: Verlag für Sozialwissenschaften, 89-106

Steht die Gender-/Queerforschung in der Informationsgesellschaft vor neuen Herausforderungen? Im Bereich ‘Gender/Neue Medien’ wird in diesem Lehrbuch beispielhaft gezeigt, dass es nicht mehr darum gehen kann, die Bedeutung der Kategorie Geschlecht in altbekannter differenztheoretischer Weise zu verwenden. Die aktuelle Genderforschung steht so vor einem methodologischen Problem besonderer Art: Einerseits sind universalisierende Großkategorien wie ‘Frauen’/’Männer’ unter Reifikationsverdacht geraten. Andererseits bleibt die Kategorie Geschlecht für die empirische Genderforschung zur Analyse der Wirklichkeit unerlässlich. Wie kann methodologisch dem Dilemma begegnet werden, dem Wesen der Kategorie Geschlecht auf die Spur zu kommen, ohne theoretische Vorannahmen in die empirische Untersuchung hineinzutragen?”